RSS Feed

Rule of the Day 🏈 🦓

Deine tägliche Dosis Regelwissen für American Football in Deutschland

6.1.3 Berühren, illegales Berühren und Recovern eines Free Kicks

  1. Kein Team A-Spieler darf einen Free Kick berühren, bis:
    1. der Ball einen Team B-Spieler berührt hat (Ausnahme: Regel 6.1.4 und 6.5.1.b); oder
    2. der Ball die vertikale Fläche über Team B’s Restraining Line durchbrochen hat und jenseits Team B’s Restraining Line verbleibt (Ausnahme: Regel 6.4.1) (A.R. 2.12.5.I); oder
    3. der Ball einen Spieler, den Boden, einen Schiedsrichter oder irgendetwas jenseits Team B’s Restraining Line berührt hat. Danach sind alle Team A-Spieler berechtigt, den Free Kick zu berühren, zu recovern oder zu fangen.
  2. Jede andere Berührung durch Team A ist ein illegales Berühren des Free Kicks. Dies ist eine Violation, die dem Receiving Team das Recht gibt, den Ball am Punkt der Violation zu übernehmen, wenn er dead ist.
  3. Wird eine Strafe für ein Live Ball Foul, das eines der Teams begangen hat, angenommen oder wenn sich Fouls ereignen, die sich aufheben, ist das Privileg der illegalen Berührung aufgehoben (A.R. 6.1.3.I).
  4. Illegales Berühren in Team A’s Endzone wird ignoriert.

A.R. 6.1.3.I

A33 berührt illegal einen Free Kick; danach recovert er oder A44 illegal den Kick.

Regelung

Beide Berührungen sind Fälle illegalen Berührens. Solange es keine angenommene Strafe oder aufhebende Fouls gibt, kann Team B wählen, den Ball an jeder Stelle der illegalen Berührung durch Team A zu übernehmen.

A.R. 6.1.3.II

Team A führt von der A-35 einen Onside Kick durch. Der unberührte Kick befindet sich an der A-43, als A55 an der A-46 B44 von vorne über der Taille blockt. A28 mufft den Ball an der A-44, und nachdem der Ball zu der A-46 rollt, blockt A88 B22 an der A-42. Der Ball wird letztendlich von A20 an der A-44 recovert.

Regelung

Der Block durch A55 ist ein Foul, und die Berührung durch A28 ist illegal, da Team A nicht berechtigt ist, den Ball zu berühren, weil dieser weder die 10 Meter überbrückt noch Team B berührt hat. Der Block von A88 ist legal, weil er durchgeführt worden ist, nachdem der Ball die 10 Meter überbrückt hat. Team A befindet sich am Ende des Downs legal in Ballbesitz, als A20 den Ball an der A-44 recovert. Team B hat zwei Möglichkeiten: die Strafe für den illegalen Block ablehnen und den Ball an der A-44 aufgrund der illegalen Berührung zu übernehmen oder das Privileg bezüglich illegalen Berührens nicht wahrnehmen und Team A nach einer 5-Meterstrafe für den illegalen Block durch A55 erneut von der A-30 kicken lassen. Es ist besonders zu beachten, dass der Dead Ball Spot, die A-44, kein Enforcement Spot ist, da der Ball am Ende des Downs nicht zu Team B gehört (Regel 6.1.12).